Stösselstangen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
diddi

Stösselstangen

Beitragvon diddi » Di 23. Sep 2014, 16:43

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage:

Beim Zusammenbau eines Ara-Motor habe ich festgestellt, dass es Stösselstangen mit einer Länge von
27,7 cm und eine Länge von 27,5 cm gibt.
Bei den langen Stangen ist es nicht möglich die Ventile auf 0,15 einzustellen.
Warum 2 verschiedene Längen?

Wird hier evt. das Kopfplanen berücksichtigt?

Gerne erwarte ich euere Antworten

Gruss

Diddi

Letzter Fuffziger

Re: Stösselstangen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 23. Sep 2014, 19:18

Nach dem Kopfplanen müssen sie kürzer werden. Da lt. Rep-Anleitung Kopfplanen aber nicht erlaubt ist, kann man nur mutmaßen.
Keine 0,15? Das wundert mich allerdings. Ich habe, wenn ich die Kugeln ganz reindrehe locker 2 mm Luft. Teilweise gehen die Ränder der Kugelpfannen dann sogar drunter durch.
Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Kugelpfannen bei 38 und 45er-Motoren. Die 45er sind wohl länger, dafür die Stößelrohre um ein gleiches Maß kürzer,
Gesamtlänge also wieder gleich. Könnte wegen der höheren Drehzahl so sein, weil steifer(?)
Vllt. weiß unser Typreferent da mehr!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

diddi

Beitragvon diddi » Mi 24. Sep 2014, 15:23

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort.
Mit den Kugelpfannen meinst Du sicherlich die Einstellschrauben an den Kipphebeln.
Ich habe diese ganz ausgedreht und beim Einbau der langen Stösselstangen ( 27,7 cm)
war ein Einstellen der Kipphebel auf 0.15 nicht mehr möglich.
Als Anlage ein Foto von 2 unterschiedlichen Stangen.
Die Stange mit der Verdickung oben und unten ist Hohl und wiegt 58,2 gr.
Die andere ist Vollmaterial und wiegt 78,7 gr.
Welche von beiden soll im Motor mit 38 PS eingebaut werden?

Gruss Diddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 24. Sep 2014, 15:30

War grade nochmal im Keller: Länge über Alles 275,3 - Pfannentiefe gut 3 mm (Das ist das Gegenstück zur Kipphebelkugel, bei Dir im Bild links)
Vollmaterial ist mir noch gar nicht begegnet. Ich wüsste auch nicht, dass der 45er eine andere Hebelgeometrie hätte. Nimm die kurzen!

Manfred

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Mo 25. Mai 2015, 22:22

Hallo,

Vollmaterial ist es nicht. Es ist auch ein Rohr aber eben halt wesentlich massiver und mit kleinerem Loch, daher auch schwerer.
Die schwere Stange ist vom 45 PS- Motor, die leichte für die 38- und 34 PS Maschine.

Gruß
Joachim

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 26. Mai 2015, 09:25

Aber wofür dann die unterschiedlichen Längen? Meine sind alle gleich, egal ob kurze oder lange Endstücke.

Manfred

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Di 26. Mai 2015, 19:18

Hallo nochmal,

Manfred, der Zylinderkopf ist ja auch anders. Dh. du hast eine höhere Verdichtung.
Daher sind die Köpfe geringfügig schmäler. (Genau wie bei der Isabella, normale Limo und TS)

Im übrigen muss auch die dickere Ansaugbrücke der de-Luxe eine anderes Maß haben wie die 38er.

Gruß
Joachim

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 26. Mai 2015, 20:24

Hallo Joachim,

bist Du sicher mit der Kopfhöhe? Meiner bisherigen Ansicht nach kam die Verdichtung ausschließlich aus den "Herzchen" auf den Kolben.
Deren Fläche u. Volumen habe ich mal genau ermittelt und dachte eigentlich, der dadurch verminderte Brennraum genügt für die angegebene Verdichtung.

Wenn Deine These stimmt, müssten
- die Brennräume bei beiden Köpfe unterschiedlich hoch sein - ich kann aber nicht erkennen, dass z.B. die Kerzenkanäle näher am Brennraumrand lägen als bei den 38ern.
- die Stößel für die 45er die kürzeren sein, weil die Kipphebel näher zur Nockenwelle kämen. Ist das der Fall?

Werde mal die Höhe der Herzchen nachmessen und in die Hubraumformel eingeben. Parallel mal die Brennraumtiefe bei beiden Köpfen vergleichen. Die Brücken halt' ich auch mal nebeneinander, ich weiß aber noch, dass Peschel bei seiner Grünen vor meinem Wechsel zu 45er Köpfen bereits die dicke Brücke montiert hatte - auf 38er Köpfe!

Bin gespannt!
Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Mi 16. Dez 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 27. Mai 2015, 14:37

Es wird immer toller!

Feststellungen
1. Es gibt offenbar sogar drei Ausführungen
2. ich habe bisher nicht exakt genug gemessen

Gemäß Abbildung habe ich folgendes:

P1040857.JPG

( oben ) 59g, Schaft 10mm, 275 (-3,8)mm (der Minuswert ist die Tiefe der Pfanne für die Kugelschraube am Kipphebel)
(Mitte ) 89g, Schaft 9 mm, 276,2(-3,95)mm
(unten) 122g, Schaft 10,1mm, 276(-3,77)mm
Die beiden schweren Stößelstangen weisen also beide recht genau die gleiche Einbauhöhe (272,25) auf, die leichte ist 1 mm kürzer (Toleranz??).
Die Schäfte der schweren Varianten sind anscheinend etwas schlechter zu ritzen (härter), aber merkwürdigerweise dennoch unmagnetisch.

Nach Joachims These von den weniger hohen Köpfen müsste also eher die leichte Variante zum 45er Motor gehören.
Ich bin auch sehr im Zweifel, dass man für die schneller drehende Maschine die massenträgeren Stößelstangen verwendet hat.
Persönlich halte ich die Varianten für eine zeitlich aufeinander folgende Reihe von Verbesserungen mit den leichten als Endpunkt.

Joachim und andere 45-PS-Nutzer müssten jetzt bei den nächsten Ventil-Einstellarbeiten mal auf die tatsächlich verbaute Ausführung achten.

Wegen der Verdichtung und Kopfhöhen habe ich die Herzchen-Kolben nochmal vermessen (habe ein gerissenes Original im Schrank):
Höhe der "Herzchen" 3,0 mm, deren Fläche je Kolben innerhalb 21,1 bis 21,4 cm², gemittelt also gesamt 85 cm²,
die Kompressionshöhe (Auge-Kolbenoberfläche) entspricht exakt den 38-PS-Kolben.
Volumenverkleinerung im unteren wie oberen Totpunkt durch die Herzchen 85 cm² * 0,3 cm = 25,5 cm³
Mit Hub und Bohrung ergibt sich ein gerechnetes Hubvolumen von gut 897,4 cm³, für eine Verdichtung von 7,5 somit V(UT) = 1035,5 cm³, V(OT) = 138,1 cm³ (für alle Zylinder)
Verringern wir beide Volumina um die besagten 25,5 cm³ der Herzchen erhalten wir ein Volumenverhältis von 1010 / 112,6 - das sind 8,97 : 1
Niedrigere Köpfe sind also zum Erreichen der Verdichtung von 9 : 1 gar nicht nötig.

Bin jetzt umso mehr gespannt, was die Brückenlängen angeht, ich wette: gleich!
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

borgideluxe

Beitragvon borgideluxe » Mi 27. Mai 2015, 22:39

Hallo Manfred,

Die schwerere Ausführung ist definitiv die 45 PS- Variante.
Ich weiß es daher, weil mir mal eine Stößelstange gebrochen ist und ich keine passende hatte.
Mein eingebauter Motor ist der Originalmotor.

Ob die Ansaugbrücken in den Längen unterschiedlich sind, habe ich nicht nachgemessen.
Viel mir nur ein, weil es ja eigentlich sein müsste, zumal sich die Maße ja verdoppeln.
Es gibt ja schon Probleme, wenn die Köpfe geschliffen werden. Dann kann man schon
Langlöcher in die Ansaugbrücke bohren, was nicht besonders gut ist.

Gruß
Joachim

Zurück zu „Technik“