Weisse Arabella zu verkaufen

Hier könnt ihr eure Arabella und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Ludger

Weisse Arabella zu verkaufen

Beitragvon Ludger » Sa 22. Jul 2017, 21:29

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und um ehrlich zu sein, auch nur, um mich ein wenig kundig zu machen und vor allem eine Arabella anzubieten. Ich mache das für den Besitzer und vermittele den Kontakt gerne direkt an den Besitzer, er ist mit dem PC und den Foren nicht so vertraut.

Also zum Fahrzeug: eine weiss Arabella Bj. 60 mit 79.000 km auf der Uhr in einem sehr schönen Zustand, das Fahrzeug wurde vor ca. 15 Jahren restauriert und sehr gut konserviert, kein Rost. Es gibt einige kleinere Schönheitsfehler am Lack, aber die Substanz ist perfekt, die Bodengruppe sowie der Rahmen sind tadellos, die Innenausstattung wirklich schön (rotes Leder) und unverbraucht. Das Ganze wird gekrönt von einem Faltschiebedach.
Dazu Weisswandreifen und grosse Sonnenblende. Originalunterlagen (Serviceheft etc.) sowie diverse Dokumente sind vorhanden, Historie durchgängig.

Motor und Technik sind tadellos - bin zwar vorher noch keine Arabella gefahren (fahre selber einen Mercedes Ponton) und habe daher keinen Vergleich, dennoch hier mal mein Fahreindruck von meiner Probefahrt heute: der Motor läuft sehr rhugig ohne Nebengeräusche, es klappert und tickert nichts, der Motor ist trocken, macht optisch wie funktional einen super Eindruck, und läuft prima. Bremsen sind gleichmässig, Lenkung und Fahrwerk ohne Spiel.

Das Auto steht in einer kleinen privaten Sammlung, welche gerade aufgelöst wird, und wurde in den letztenJahren nur hin und wieder bewegt (mit rotem 06er Kennzeichen, das Fahrzeug ist nicht angemeldet, kann aber daher jederzeit in Absprache mit dem Besitzer probegefahren werden).
Zustand ist insgesamt mit 1-2 einzustufen.

Preisvorstellung: 12.800 Euro VB
Das Fahrzeug steht in der Nähe von Ansbach/Dinkelsbühl.

Kontaktaufnahme bevorzugt per Telefon 0176-81127877 oder Whatsapp auf diese Nummer (da ich in den nächsten 10 Tagen viel unterwegs bin).

Die Arabella habe ich auch heute in Oldtimermarkt sowie mobile.de eingestellt, dort findet ihr Bilder, kann ichaber auch gerne zusenden.

oldtimermarkt ==> http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/borgward_arabella_automarkt-79030.html
mobile.de ==> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/borgward-andere-lloyd-arabella-bj-1960-ottensoos/247815135.html?lang=de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jensschumi

Re: Weisse Arabella zu verkaufen

Beitragvon jensschumi » Sa 22. Jul 2017, 22:08

Hallo,

eine 38PS Ara liegt nach OM-Preistabelle 2016 im Zustand 1 bei 12,8 k€
Dabei sind aber keine Rostpickel auf den Stoßstangen vorgesehen...

Wie auch immer, würde mir die Ara unter der Basis VB gerne anschauen - am Liebsten unter der Woche tagsüber, bin regelmäßig in der Gegend unterwegs.

Bitte um Kontaktaufnahme über JS_Trash ät arcor punkt de.

MfG
Jens

jensschumi

Beitragvon jensschumi » Mo 31. Jul 2017, 17:03

Hallo,

bin heute da gewesen.
Im Vorfeld:
Dem Ludger möchte ich nicht auf die Füße treten - hoffe nur er hat nicht allzu viel Kenntnis von Autos im allgemeinen...

Zunächst leitete mich das Navi überraschend nach Dinkelsbühl am A.d.W - ich hatte eigentlich eine sportliche A9-Fahrt nach Nürnberg erwartet.

Das Auto war auf den ersten Blick weit von Note 1 oder 2 weg.
Daher habe ich gar nicht angefangen, die Technik eingehender zu inspizieren.
Habe dem Verkäufer dann anhand von ADAC-Beschreibung der Zustandsnoten und des OM-Sonderhefts Preise 2016 die Situation erklärt - hat er auch problemlos verstanden und akzeptiert.

Die ev. €5500, die das Auto gfs. *wert* ist, sind für ihn nicht akzeptabel - verstehe ich auch, daß er die Ara dann lieber behält.

Kurze Zusammenfassung:
positiv:
Keine (wirklichen) Rostprobleme, alles nur oberflächlich
Nur wenige Schweißreparaturen gesehen - scheinbar fast alles noch original und solide
Der Glanzkram großenteils gut, Ausnahme vordere Stoßstange (Rost und leichte Dellen) und die Alu-Leisten im Bereich der B-Säulen mit kleinen Blechschrauben befestigt :-/

Negativ:
Lackierung: an einigen Stellen großflächig aufgeplatzt - da hat einer (nach Aussage Verkäufer) seinen Meisterbrief mit gemacht.
Felgenlackierung inkl. Ventile und Kappen...
Das Faltschiebedach haben die Deppen im geschlossenen Zustand abgeklebt, nach dem Öffnen hat man jetzt einen ca. 3cm breiten Streifen Orginallack um die Öffnung :-/
Große schmierige Sauerei im Bereich Achsschenkel vorne einseitig
Den Motor hatte ich nur kurz gehört, als der Verkäufer den Wagen wieder in die Garage gefahren hat - klang gar nicht 'smooth'
Gummiteile: wie man sie so als Mangelprodukt bei der Ara gewöhnt ist

Gruß
Jens

PS:
@ Ludger:
ich würde an deiner Stelle die Beschreibungen bei den Inseraten 'relativieren', sonst bekommst du nachher die Dresche...

Ludger

Beitragvon Ludger » So 13. Aug 2017, 19:05

Hallo Jens,

bin aus dem Urlaub zurück und habe heute Deinen Beitrag gelesen. Also, vorab, ich fühle mich schon ein wenig "auf die Füsse getreten", und Deiner Hoffnung, nicht allzu viel Kenntnis von Autos im allgemeinen zu haben, müuss ich enttäuschen. ich würde das mal als mind. mittel einstufen. Wobei ich Dir insofern Recht gebe, dass ich mich mit Arabellen gar nicht auskenne und überhaupt dieses Auto bis vor 8 Wochen gar nicht auf dem Radar hatte :) . Das wird bermutlich auch so bleiben, wobei die Arabella auf jeden Fall ein sehrt interessanter Wagen mit dem Chic der 60er ist.

Aber zur Sache:
Ich erlaube mir mal, Deine Aussagen zu kommentieren:

- "Das Auto war auf den ersten Blick weit von Note 1 oder 2 weg" ==> Über die Einstufung nach Classic Data, TÜV etc. können wir ggf. streiten, hilft aber auch nicht weiter. Jedenfalls finde ich die Aussage "weit weg von Zustand 2" etwas sehr unrealistisch.

- "Die ev. €5500, die das Auto gfs. *wert* ist, sind für ihn nicht akzeptabel - verstehe ich auch, daß er die Ara dann lieber behält." ==> genau, aber trotzdem anbei mal die Einschätzung von Classic Data, siehe Anhang. Zustand 2 mit ca. 10 KEuro.

- "Lackierung: an einigen Stellen großflächig aufgeplatzt" ==> ich habe mir nochmal meine Bilder angesehen, die ich von Wolfgangs Auto gemacht habe. Ich finde zwei Aufplatzer, einer unter dem rechten hinteren Fenster (das BIld hängt an, habe ich rauskopiert) und einen zweiten auf der Motorhaube, der aber lt. Verkäufer bei einer unsachgemässen Hauben"schliessung" entstanden ist (habe ich auch dazugelegt), kann bei INteresse gerne auch weitere Bilder senden. Hier kann sicher jeder Interessierte ein eigenens Bild machen.

- Felgenlackierung inkl. Ventile und Kappen... ==> Ja und? hat der Lackierer wohl absichtlich gemacht, weil er es warum auch immer gut fand. Aber völlig unbedeutend, finde ich.

- "Das Faltschiebedach haben die Deppen im geschlossenen Zustand abgeklebt, nach dem Öffnen hat man jetzt einen ca. 3cm breiten Streifen Orginallack um die Öffnung " ==> ok, da bin ich bei Dir, glaube ich Dir, das wäre dumm, wenn es so ist, habe ich aber leider nicht gesehen und geöffnet; versuchen wir es positv zu sagen, das Auto hat immerhin ein Faltdach, hätte es keines, hättest Du wahrscheinlich das fehlende Faltdach als Mangel gesehen ....?? grins.

- "Große schmierige Sauerei im Bereich Achsschenkel vorne einseitig" ==> sicherlich kein grosses Ding, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren

- "Den Motor hatte ich nur kurz gehört, als der Verkäufer den Wagen wieder in die Garage gefahren hat - klang gar nicht 'smooth'" ==> auch hier: ich habe den Vergleich zu einer anderen Arabella nicht, mein Eindruck aber nach einer 10-minütigen Probefahrt war, dass der Motor rund und mechanisch leise läuft. Dergleich für Lenkungsspiel und fahrwerk.

Grundsätzlich nicht vergessen, Auto ist knapp 60 jahre alt.

Wir können ja gerne mal dazu telefonieren.
Ich weiss auch nicht , ob Du bereits eine Arabella hast, und wenn ja, in welchem Zustand diese ist, aber vielleicht sind Deine Erwartungen etwas überzogen?? Aber ich lerne gerne dazu...... Jedenfalls nachdem was ich in den letzten Woche zur Arabella und deren Probleme gelesen habe, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese hier eine vergleichsweise ziemliche solide Substanz hat !

Zum Innenraum müssen wir ja nicht viel kommentieren, ich denke den hast Du auch für gut befunden.....!?!

Sollte es für die Arabella Interesse geben, einfach mal anrufen und schaut Euch das Auto selber an - der Verkäufer ist sicherlich bzgl. des Preises flexibel, möchte aber verständlicherweise nicht am Telefon verhandeln.

Viele Grüsse

Ludger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

QuaXX

Beitragvon QuaXX » Di 15. Aug 2017, 15:03

Moin,

zwischen Kaufinteressenten und Verkäufer gibt es ja oft Unterschiede in der Wahrnehmung.
Schlussendlich ist es aber wie immer im Leben, der Käufer bestimmt den Preis der Ware.
Ist es dem Kaufinteressenten zu viel, muss er das Auto ja nicht kaufen, will er es aber unbedingt haben, muss er (ver)handeln.
Der Verkäufer wird dann entscheiden ob er den Preis reduziert oder das Auto halt nicht verkauft. Das Gesetz aus Angebot und Nachfrage.

Ich hoffe die Arabella bekommt einen neuen Besitzer der sie Wert schätzt und jensschumi findet eine (sind ja gerade ein paar am Markt) die ihm das Geld wert ist.

Gruß
Wolf

jensschumi

Beitragvon jensschumi » Di 22. Aug 2017, 09:40

Servus Leute,
Ich möchte eine gute Arabella und dafür auch einen fairen Preis bezahlen - perfekt braucht nicht zu sein.

Auch wenn es so schön von den Lippen geht:
Die Tatsachen da die Ara knapp 60 Jahre alt ist und Ersatzteile schwer bis gar nicht verfügbar sind, machen aus Zustand 3 noch lange keinen Zustand 1-2.

Die dort ist bestenfalls Zustand 3, sofern die Technik ok ist.
Auf die üblichen Notstände bzgl. Dichtungen etc. bin ich garnicht eingegangen, in Anbetracht der Aussichtslosigkeit hier habe ich keine weitere Zeit verschwendet.

Das Preisgefüge für eine DeLuxe ist nach OM (2016):
1: 13.600
2: 8.600
3: 5.800

Ich bin mit dem Verkäufer die Zustandsnotenbeschreibungen durchgegangen und wir waren uns dabei einig, daß der Wagen maximal 3 ist.

Damit war der Deal für mich eh vorbei - ich suche für meinen Vater mit Krebs eine *wirklich* gute Ara so daß er nach Jahrzehnten der schleppenden Restauration doch nochmal zum Fahren kommt.

Nochmal zu den Preisen (von Classic-analytics, nur 24h gültig):
https://www.classic-analytics.de/de/old ... 8172-O1-01
Bitte die Zustandsbeschreibungen beachten.
Diese sind übrigens übergreifend identisch und klar verfasst - da gibt's nichts drüber zu diskutieren.

Komisch übrigens:
Ludgers Zahlen vom Juli für Zustand 1 und 2 sind um €3000 höher als meine frisch gezogenen vom August - und ich habe sogar die DeLuxe genommen...
classic_analytics_basicCheck_Lloyd - Arabella de Luxe.pdf

Hier noch was dazu:
https://www.zwischengas.com/de/bewertun ... lated=true
Ich bin dort angemeldet und bekomme einen besseren EInblick:
[attachment=1]Ara.jpg

Es sind im Moment in der Tat einige weitere Aras im Angebot, aber nur eine (anscheinend) recht gute hat auch ein (anscheinend) passendes Preisschild...

Nochmal zur o.a. Ara:
Die Beschreibung ist schlichtweg falsch und irreführend.
Nach 200km einfacher Strecke und der entsprechend verschwendeten Zeit hätte ich eigentlich stinksauer sein müssen.

Warum sind die o.a. Mängel eigentlich nirgentwo erwähnt?

Gruß
Jens

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 22. Aug 2017, 11:51

Auch wenn das jetzt etwas neben dem eigentlichen Thema liegt, Ich frage mich schon, aus wieviel Verkäufen Preisangaben von 12.000 +x für einen 1er Zustand resultieren. Ich habe jedenfalls nach den Buchstaben der Definition noch nie eine 1er Arabella gesehen. Meines Erachtens eine reine Extrapolation (vulgo Phantasiezahl).

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

QuaXX

Beitragvon QuaXX » Di 22. Aug 2017, 12:33

Moin,

ich habe mir das gerade (mal wieder) angeschaut und frage mich auch wie die Bewertung der Fahrzeugpreise zustande kommt.

Im Falle der Arabella würde ich z.B. für meine eine 3 vergeben, verkaufen würde ich sie aber niemals für 4.800,00 €, da könnte der Käufer mit der Zeitschrift in der Hand wie Rumpelstilzchen um das Feuer herumspringen.

Ich besitze noch ein Fahrzeug der Bayrischen Motoren Werke, laut Zeitschrift so 8.000 € wert, bei Mobile und Co. werden Vergleichbare zwischen 16. und 20 K gehandelt und auch dafür ver-/gekauft.

Für mich sind solche "Marktanalysen" eher mal so ein ganz grober Hinweis. Man sollte für ein Auto immer das bezahlen, was es einem selbst wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@jensschumi: Wie Du schon festgestellt hast, werden ja ein paar angeboten. Da wird doch sicher eine Passende dabei sein.

Gruß
Wolf

jensschumi

Beitragvon jensschumi » Di 22. Aug 2017, 17:33

Letzter Fuffziger hat geschrieben:Auch wenn das jetzt etwas neben dem eigentlichen Thema liegt, Ich frage mich schon, aus wieviel Verkäufen Preisangaben von 12.000 +x für einen 1er Zustand resultieren. Ich habe jedenfalls nach den Buchstaben der Definition noch nie eine 1er Arabella gesehen. Meines Erachtens eine reine Extrapolation (vulgo Phantasiezahl).

Manfred

Das sehe ich genau so, eine 1-er Ara hat's seit längerer Zeit nicht gegeben - ist faktisch unmöglich und wir hätten das auch mitbekommen.
Würde aber gerne 12 oder 13 mille für so ein Exemplar geben - es geht hier nicht um das Budet...

Jens
Zuletzt geändert von jensschumi am Di 22. Aug 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

jensschumi

Beitragvon jensschumi » Di 22. Aug 2017, 17:45

QuaXX hat geschrieben:Moin,

ich habe mir das gerade (mal wieder) angeschaut und frage mich auch wie die Bewertung der Fahrzeugpreise zustande kommt.

Im Falle der Arabella würde ich z.B. für meine eine 3 vergeben, verkaufen würde ich sie aber niemals für 4.800,00 €, da könnte der Käufer mit der Zeitschrift in der Hand wie Rumpelstilzchen um das Feuer herumspringen.

Ich besitze noch ein Fahrzeug der Bayrischen Motoren Werke, laut Zeitschrift so 8.000 € wert, bei Mobile und Co. werden Vergleichbare zwischen 16. und 20 K gehandelt und auch dafür ver-/gekauft.

Für mich sind solche "Marktanalysen" eher mal so ein ganz grober Hinweis. Man sollte für ein Auto immer das bezahlen, was es einem selbst wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@jensschumi: Wie Du schon festgestellt hast, werden ja ein paar angeboten. Da wird doch sicher eine Passende dabei sein.

Gruß
Wolf

Keiner wird gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen - so weit waren wie ja schon und das ist auch gut so :-)

Wenn jemand allerdings verkaufen will, muß er sich mit der Realität befassen - und ich kommuniziere eben hauptsächlich mit Leuten, die *verkaufen wollen*.
Bei der Weißen hat sich die Meinung des Verkäufers nach klarer Stellungnahme und Erläuterungen meinerseits ( - soviel Zeit habe ich mir dann doch genommen ;-) )geändert und er will behalten - gut so.
Unverständlich finde ich, daß die Ara imer noch mit irreführenden und falschen Informationen angeboten wird...

Mobile.de zeigt Preise aus feuchten Träumen - kost' nichts und man kann reinschreiben was man will.
Die Abschlüsse werden dann vor Ort gemacht und nicht weil ein Angebot verschwindet heißt das auch das der Preis akzeptiert wurde..

Ich habe jetzt erstmal ein wenig Luft - mein Vater wurde gestern operiert und alles ist gut gelaufen.
Es besteht gute Hoffnung daß alles jetzt weg ist und mein Vater einem 'normalen Ableben' entgegensehen kann.

Gruß
Jens

PS:
Die anderen Aras habe ich schon 'angerochen' - sind aber für einen schnellem Besuch zu weit weg, > 600km.

PPS:
Die Notierungen von OM haben sich bei der Ara 2017 gegenüber 2016 nicht geändert.
20170822_222057.jpg
Zuletzt geändert von jensschumi am Mi 23. Aug 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Eure Fahrzeuge und die Besitzer“